Ausflug nach Straubing und zum Baumwipfelweg nach Sankt Englmar

Am Samstag, 19.05.2018, am Tag der Royalen Hochzeit und des Fußball- DFB-Pokal-Finales, fuhren wir mit dem Bus nach Straubing. Der Bus war vollbesetzt und das Wetter perfekt für einen Ausflug. Nicht zu kalt, nicht zu heiß und den ganzen Ausflug über trocken.

In Straubing erhielten wir dann, in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Stadtführung.

Natürlich nicht, ohne vorher ein nettes Gruppen-Erinnerungs-Foto zu machen.

Wir hatten sogar einen „externen Fotografen“ dabei J J

 Straubing  straubing1  Straubing2

In einer ca 1 ½ stündigen Stadtführung erhielten wir allerhand interessante Infos zur Geschichte der knapp 68 km² großen und 47.142 Bewohner fassenden, in Niederbayern liegenden Stadt  Straubing (ehemals Strupinga, bzw. noch früher Sorviodurum).

Sehr emotional erzählte unsere Stadtführerin vom jüngsten Brand am Freitag, den 25.11.2016 im historischen Rathaus Straubing, deren Folgen die Stadt noch heute beschäftigt. Was die Flammen nicht vernichtet haben, fiel dem Löschwasser zum Opfer. Der materielle Schaden wird auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Doch der immaterielle wiegt noch schwerer.

Man hat auch als Besucher gemerkt: der Brand des Rathauses hat Straubing und deren Bewohner ins Herz getroffen.

Wir besichtigten die Karmelitenkirche, Hl Geist. Eine dreischiffige Hallenkirche mit einem spätgotischen Saalraum in der die Ratzinger-Brüder gebeten haben (lt unserer Reiseleiterin) J

Uiii, und schon war die Zeit um! Wir mussten rasch zum Bus.

Wir fuhren weiter zum Mittagessen nach Bogenberg ins Bergrestaurant „Zur schönen Aussicht“. Das Gasthaus macht seinem Namen alle Ehre!!!! J Wunderschön dort!

Nicht nur die Aussicht. Auch das Ambiente. Die Bedienungen sind freundlich und fleißig.

straubing3 straubing4 straubing5

Das Essen war hervorragend! Egal ob Salat oder gut bürgerliche Essensauswahl.

Das Gasthaus blickt auf 95 Jahre niederbayerische Familientradition und Gastfreundlichkeit zurück. Der Junior Chef hat sich den Spaß erlaubt, einen kleinen Scherz zu präsentieren J

Bogenberg ist sogar ein Wallfahrtsort.

Auf dem 432 m hohen Bogenberg (wird auch als Heiliger Berg Niederbayerns bezeichnet)

steht die katholische Wallfahrtskirche „Hl. Kreuz und Mariä Himmelfahrt“.

Sie ist eine wichtige katholische Wallfahrtstätte im Bistum Regensburg.

Seit 1492 tragen alle Jahre die Holzkirchner Pilger (Holzkirchen, Gemeinde Ortenburg) am Pfingstsonntag in einem zweitägigen, etwa 75 Kilometer langen Fußmarsch eine

13 Meter hohe und ca 50 kg schwere (!!!!) Kerze auf den Bogenberg in die Wallfahrtskirche.

Die Kerze besteht aus einer Holzstange, die mit rotem Wachs umwickelt wird.

Jede der Opferkerzen bleibt zwei Jahre in der Kirche stehen.

Das Gelübde, jährlich eine Kerze zum Wallfahrtsort zu transportieren, wurde aufgrund der Bedrohung der Wälder um Holzkirchen durch den Borkenkäfer abgelegt.

Gut gestärkt durch Essen und neues Wissen fuhren wir weiter nach Sankt Englmar zum Baumwipfelweg und zum Kaffeetrinken.

Oooohhhhh, ich könnte seitenweise erzählen!!! Wird aber zuviel für den Artikel hier.

Ich kann nur empfehlen: Selbst einmal hinfahren! Es lohnt sich!!!

Dort ist für die ganze Familie, für groß und klein, jung und alt etwas geboten.

Der Ausflug ist auch für Familien mit Kinderwagen und  Rollstuhlfahrer geeignet.

Darauf achte ich als aktive Mitarbeiterin im Bereich der Schwerbehindertenvertretung natürlich immer und bin begeistert, wenn ich wieder barrierefreie Ausflugstipps sammeln kann.

Es hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan im Bereich „barrierefrei“.

Aber zurück zu unserem Ausflug. J

Zu finden ist das Ausflugsziel WaldWipfelWeg in Maibrunn 2a, 94379 St Englmar.

Vor Ort gab es ein zweites Gruppenfoto.

In luftiger Höhe von bis zu 30 Metern hoch, in beeindruckender Panoramalage, ist der Baumkronenpfad angelegt.

Auf einem bequemen 2,50 m breitem Holzsteg aus heimischen Lärchenholz kann man entlanggehen und dabei die einzelnen Baumarten (mit Schildern beschrieben) ansehen,

Wagemutige können auch über eine kleine Hängebrücke gehen.

Man hat sowohl auf der Plattform als auch auf dem gesamten Weg eine beeindruckende Aussicht über das Donautal und bei gutem Wetter sieht man bis hin zu den Alpen.

Informationen zu Flora und Fauna des Naturparks Bayerischer Wald findet man auf den angeschlossenen Erlebnispfaden.

Hier erwartet Interessierte nicht nur das höhlenartige Sinneshaus, in welchem die Klänge und Düfte des Waldes erforscht werden können, sondern auch 25 weitere Mitmach-Stationen für Klein und Groß, jung und alt. Hier können Nistkästen studiert, Baumringe gezählt, Pflanzen entdeckt werden und die Arbeit der Waldbienen beobachtet werden.

Auf dem benachbarten Lehrpfad der optischen Phänomene lernt man Interessantes aus dem Bereich der Lichtbrechung, Sehtäuschung und der Farbwahrnehmung, z.B. die berühmten „Shepard Tische“, „Pferdeschwanz-Täuschung“ oder die „Liebesbotschaft der Delphine“.

Man kann wissenswertes über viele  heimische Tiere erfahren.

Zum Beispiel beim „Partnerspiel Igel“: Was fressen Igel, wie alt werden sie, usw.

Zu vielen Themen gibt es Schaukästen und akustische Erklärungen. Wie hören sich die unterschiedlichen Vogelarten an und wie sieht der jeweilige Vogel in der Natur aus?

Wie fühlten sich verschiedene Felle der Tiere an?

Die im eigenen Gehege umherlaufenden Alpakas werden namentlich vorgestellt.

Unsere Sinne: Hören, riechen, tasten (und staunen J) werden hier angesprochen und es gibt unendlich viel zu entdecken.

Auf dem Gelände befinden sich ein großer Spielplatz, eine Kletterwand und natürlich auch ein Café, mit hervorragendem Kuchen, Kaffee und anderen Leckereien.

Am Ende der Tour erreicht man das „Haus am Kopf“.

In diesem Haus, das auf dem Kopf, bzw Dach steht, ist einfach alles völlig verdreht.

Die zusätzliche Längs- und Querneigung bringt unser Wahrnehmungssystem schon beim ersten Betreten des Hauses ganz schön durcheinander. Das Haus mit zwei Stockwerken ist komplett mit Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad eingerichtet.

Eines der Highlights ist der sogenannte „Ames-Raum“. Hier wird die Relation Klein und Groß völlig aus den Angeln gehoben.

Also zusammenfassend:

Auf dem Gelände des Waldwipfelweges findet man alles, was man für einen perfekten

(Familien-)Ausflug braucht. Viele Attraktionen machen den Ausflug unvergesslich.

Unsere Rückfahrt war staufrei und wir konnten abends den Fußballjungs im DFB Pokal-Finale 2018, FC Bayern München gg. Eintracht Frankfurt,  vor dem Fernseher die Daumen drücken und uns von Jupp Heynckes verabschieden.

Andere wiederum haben die Royale Hochzeit tagsüber aufgenommen und sich nachträglich dieses Ereignis angesehen. J

Lieber Herbert,

wieder einmal ist es Dir gelungen, einen wunderschönen Ausflug zu organisieren.

Es  steckt immer sehr viel Zeit und Mühe dahinter, solche Ausflüge zu planen und zu organisieren. Du machst das großartig und wir fahren immer wieder gerne mit!

Das siehst  Du ja selbst, am stets bis auf den letzten Platz ausgebuchten Bus.

Dankeschön an Dich!!!!

 

Verfasst von

Monja Eckert-Grieneisen

straubing6