12. Firmenlauf des Postbank-Standortes München am 17.07.2018

Nachdem man am Standort München im Jahre 2007 erstmals mit der Teilnahme an den Münchner Firmenläufen begonnen hatte, war es nun bereits der 12. Münchner Firmenlauf mit Postbank-Beteiligung. Gemeldet waren ca. 30.000 Läufer aus über 1.000 Münchner Firmen. Unter ihnen 50 Läufer des Teams „Postbank München“. Robert Burgmayer hatte dem Laufteam mit seinem raschen Kauf der Startplätze wieder einmal eine tolle, frühe Startzeit besorgt.

Unbenannt20180717_192553

Aus allen Bereichen des Hauses hatten sich die Laufbegeisterten gemeldet und auf diesen Termin mehr oder weniger intensiv hintrainiert. Am 17.07. war es dann endlich so weit. Allerdings meinte es der Wettergott diesmal nicht ganz so gut mit den Sportlern und Fans. Eine Stunde vor dem Start goss es aus Eimern und man musste mit dem Schlimmsten rechnen. Aber rechtzeitig mit dem Startschuss für unser Teams um 18:00 Uhr durch Ex-Biathlon-Königin Magdalena Neuner und Bürgermeister Dieter Reiter tat sich ein trockenes und temperaturmäßig recht angenehmes Zeitfenster auf.

Sehr schnell spreizte sich das Teilnehmerfeld auf. Die Topläufer zogen davon, die Hobbysportler versuchten, ihr Tempo zu halten und die Läufer, deren einziges Ziel es war, ordentlich durchzukommen, folgten danach.

Einige hatten ein Auge für die schöne, 6,1 km lange Strecke innerhalb des Olympiageländes und für die Fans und Musikgruppen an der Strecke. Andere wiederum liefen im Tunnel ihrer sich selber gesetzten Zeit.

Das Ziel lag im traditionsreichen Olympiastadion auf der 100m-Bahn, wo 1972 Valerie Borsow Gold im Sprint gewann. Hier trafen sich alle Postbank-Läufer wieder und nahmen ihre verdiente Finisher-Medaille entgegen. Nach getaner „Arbeit“ war die Stimmung sehr gelöst. Und die allermeisten sagten spontan für den Firmenlauf 2019 zu. Unter dem schützenden Olympiadach konnte den Sportlern auch der wieder einsetzende starke Regen nichts mehr anhaben.

Zu erwähnen ist noch, dass acht Postbank-Läufer diesmal zum 10., 11. oder sogar 12. Mal dabei waren. Karin Mensching, Martina Selb, Wolfgang Bruhm (jeweils 12 x), Heidrun Röschlau-Witzman (11 x), Johann Eibl, Peter Wurm, Alexander Wagner und Detlef Michl (alle 10 x) dürfen getrost als „Inventar“ des Postbank-Firmenlaufes bezeichnet werden.

1Detlef Michl, 23.07.2018