Mit der Dampflok „Rund um München“.

Am 3. Dezember, einen Tag vor dem 2. Advent, standen wir frierend am Bahnsteig 14 am Ostbahnhof und warteten gespannt auf die Einfahrt der Dampflok. Es dauerte nicht lange, da kam die mit Kohle befeuerte 2000 PS starke Lok fauchend,  mit einer Dampfwolke auf uns zu.  Dampfzug 001

Nachdem die Fahrgäste der 1. Tour von 10 Uhr ausgestiegen waren, konnten wir den von Herbert reservierten Wagon Nr. 2 einsteigen und von der Kälte auftauen.

Der in  historischer Uniform gekleidete Schaffner begrüßte uns und erzählte aufgeregt, dass in einem anderen Wagen eine Fensterscheibe zu Bruch ging und deshalb gesperrt werden musste.

 Dampfzug 027  Dampfzug 008

Wir hatten jetzt Zeit die Inneneinrichtung zu bewundern. Der Wagen war komplett aus Holz, Messinggestänge an den Sitzbänken und die Gepäcknetzte aus geflochtener Kordel und versetzte uns in die Nostalgie der Zugfahrt.

Pünktlich  um 11.30 Uhr gab’s einen Ruck und los ging’s.

Tschtschtsch,

die Route führte uns in den Norden Münchens, die Fenster liefen an und die Sonne schien. Wir putzten fleißig die Scheiben und waren dann von der Aussicht angetan.

 Dampfzug 018  1dampfzugneu

Manche nahmen sogar den kalten Wind der Zwischenplattform in Kauf um Fotos zu machen und wurden von Zuschauern, die auf uns warteten, mit einem freundlichen Winken begrüßt.

Wenn auch ein paar Tage zu früh, erschien der heilige Nikolaus mit einem seltsamen Krampus und predigte uns ein paar Worte. Kinder bekamen Geschenke und wir konnten uns mit den auf einem Servierwagen dargebotenen speziellen Souvenirs, wie Tassen usw. und sogar einen Lok-Schnaps, selbst beschenken.

Schnell verging die Stunde und der Kreis schloss sich am Ostbahnhof unserer Fahrt von Moosach über Sendling und wieder zurück.

Jetzt konnten wir die Lokomotive, und den Zug insgesamt in Ruhe bewundern.

Das Gruppenfoto war der Beweis, wir waren dabei und hatten viel Spaß.

Danke Herbert.

Uli Reiners

Uli Reiners