Firmencup 2011

2011 fand erstmals der Münchner Bowling-Firmencup im Dream Bowl Palace in Unterföhring statt. Neben Teams von der Allianz, Radio Arabella, den Energienetzen Bayern und einigen weiteren startete auch ein Team vom FC Postbank München. Gespielt wurden 5 Spieltage von Juni bis Oktober, bevor es dann im November zum Finale der besten kam. An jedem Spieltag spielte jedes Team 3 Runden, jede Runde bekam eine Wertung und der Gesamttagesschnitt ebenfalls. Nachdem wir uns am ersten Spieltag mit einer durchwachsenen Leistung Platz 3 holen konnten, gewannen wir die Spieltage 2 und 3, und fanden uns somit plötzlich in einer unerwarteten Favoritenrolle wieder. Am 4. und 5. Spieltag spielten wir auch anständig, die Verfolger von den Ernergienetzen Bayern und vom Handwerksservice Kaut konnten jedoch nochmal Boden gut machen. Nach 5 Spieltagen und 60 gespielten Runden waren wir tatsächlich punktgleich mit dem Team der Energienetze Bayern, da wir aber 84 Pins, also 1,35 Pins im Schnitt, mehr gespielt hatten, gingen wir als Vorrundensieger ins große Finale am 07.11.2011.

Im Viertelfinale trafen wir auf das Team Skytec II, diese waren insgesamt gesehen das viertstärkste Team der Vorrunde, kamen aber nur auf Platz 8, weil sie nicht an allen Vorrundenspieltagen teilnahmen. Hochmotiviert gingen wir ins Match und übertrafen uns gleich selbst. Mit 736 Pins, also einem Durchschnitt von 184 Pins pro Spieler, spielten wir die beste Runde des gesamten Firmecups (incl. aller Vorrundenspieltag), Skytec II spielte 566 Pins und wir ruhten uns in der 2. Runde auf dem großen Vorsrpung aus – 562:551. Das Halbfinale haben wir  also locker erreicht, auch unsere Mitfavoriten, die Energienetze Bayern und das Team vom Handwerksservice Kaut, die ebenfalls eine hervorragende 736er Runde spielten, setzen sich in ihren Viertelfinals erwartungsgemäß durch. In Halbfinale und Finale wurde dann jeweils nur eine Runde gespielt.

Im Halbfinale kam es uns dann zu Gute, dass wir die Vorrunde als Sieger abschliessen konnten, mit der Metzgerei Hafner hatten wir hier eindeutig einen machbaren Gegner, wohingegen unsere beiden Mitfavoriten direkt aufeinander trafen. Unsere Gegner erwischten eine ganz schwache Runde und wir spielten nur so gut wie wir eben mussten, mit 594:498 zogen wir locker ins Finale ein. Zitat Felix Meier: „Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch wie es muss!“ Im anderen Halbfinale entwickelte sich das erwartet hochkarätige Match in dem sich die Energienetze Bayern am Ende mit 702:658 durchsetzten.

Es kam also zum Traumfinale der beiden besten Teams der Vorrunde. Und wir starteten regelrecht furios und schrien uns von Strike zu Strike, vor Allem Ronny Knobloch und Stefan Härtelt warfen in den ersten 7 Frames bereits 5 bzw. 6 Strikes, und allen war klar, dass es das schon sein könnte. In den letzten Frames flatterten uns ein wenig die Nerven und die Energienetze versuchten nochmal anzugreifen, konnten aber nicht mehr entscheidend punkten. Mit einem starken Durchschnitt von 175 Pins pro Spieler konnten wir das Finale 701:616 für uns entscheiden. Der FC Postbank München war somit Münchens Bowling-Firmencup-Champion 2011!

Team: René Möckel – Ronny Knobloch – Stefan Härtelt – Marcus Friedrich – Markus Wölfl – Felix Meier