Tagesfahrt nach Altötting und Tüssling

 Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Temperatur starteten wir gutgelaunt um 9.30 Uhr in München. Zeitig kamen wir im Marienwallfahrtsort Altötting an und konnten uns auf dem Christkindlmarkt schon mit Glühwein und Leberkäs Semmeln stärken.

 4  2  3

Pünktlich zum 12 Uhr läuten, und das ist wirklich laut bei 13 Kirchen, begann unsere Kirchenführung. Vor der Basilika wurde erstmal das obligatorische Gruppenfoto gemacht. In 2 Gruppen aufgeteilt ging`s los. Wir besichtigten das Franziskanerkloster St. Konrad, die Stiftskiche und die Basilika. Der „Tod von Eding“ in der Stadtstiftskirche ist eine 50 Zentimeter große mechanische Skelettfigur aus der Pestzeit. Die Legende sagt, so wurde uns erklärt, dass bei jedem Schwung der Sense ein Mensch stirbt. Sehr beeindruckend war  die „schwarze Madonna“ und der Umgang der Gnadenkapelle mit den 2000 gestifteten Votivtafeln.

 1  1  6

Unser Weg führte uns auch am Bruder-Konrad-Brunnen vorbei. Die Figur zeigt den heiligen Konrad, der aus einem Krug Wasser schenkt. Das Brunnenwasser, das aus dem Krug strömt, läuft über eine Reliquie des Heiligen. Das Wasser verspricht Heilung bei Augenleiden. Nach den vielen Informationen war dann wieder ausgiebig Zeit den Christkindlmarkt zu erkunden oder sich bei einem Mittagessen zu stärken. Anschließend ging`s dann mit kleinem Umweg mit dem Bus weiter zu Schloß Tüßling. Bei einsetzender Dunkelheit kamen wir im wundervoll erleuchteten Schlosspark an, der sehr gut besucht war.

 4  5  7

Vom Kunsthandwerk in den Remisen über die zahlreichen Standl mit Weihnachtsdeko, Heiß Getränken, zahlreichen Leckereien und dem Weihnachtzug war wirklich für jeden etwas dabei. Langsam wurde es dann auch Zeit für die Heimfahrt. Eine Handvoll Glücklicher hat auch noch eines der wenigen Erfrischungsgetränke im Bus zu ergattert. Ein rundum gelungener Tag.

Ingrid_Strasser

Ingrid Strasser