Turmweihnacht in Abensberg

Am frühen Vormittag des 03.12.2022 traf sich eine kleine Gruppe des FC Postbank um sich auf eine Zugfahrt nach Abensberg zu begeben.

Dort ging es nach Ankunft gleich Richtung Weihnachtsmarkt am Kunst Haus mit dem nebendran liegenden Hundertwasserturm. Schon am Eingang des Marktes konnte man, trotz des noch hellen Tages, einen märchenhaften besonderen Flair wahrnehmen.

Gemeinsam ging es für einen kurzen Besuch ins Kunst Haus, wo sich einige Tickets für eine Brauerei- und Turmführung besorgten. Der andere Teil startete anschließend die Erkundungstour des Weihnachtsmarktes.

Bild6

Wir entdeckten den ein oder anderen Stand, an dem man sich noch für Geschenkideen inspirieren lassen konnte.  Aus zahlreichen Schmankerl Buden stiegen uns weihnachtliche Gerüche in die Nase. Außergewöhnliche Köstlichkeiten wie eine fränkische Meerrettich Bratwurst oder einen Riedviech-Burger konnte man sich genauso schmecken lassen wie gebrannte Mandeln oder leckere Waffeln. Das Haus vom Nikolaus lud zwar zum Aufwärmen ein, aber ein aromatischer Glühwein, ob mit oder ohne Alkohol, tat dazu schon sein übriges. 😊

In einer hübsch geschmückten Tiefgarage bummelten wir über einen Kunsthandwerkermarkt mit allerlei Weihnachtsdekoration, Gestricktem und Gehäkeltem aber auch wichtigem für die Hausfrau/den Hausmann und so manchem Wundertee für die  Figur. 😉

Am frühen Abend konnte man den anfänglichen Eindruck zum Markt noch mehr spüren. Das Kunst Haus, der Turm und das Weihnachtsbäumchen waren festlich beleuchtet, Nussknacker, Pyramide und weihnachtliche Musik stimmten uns auf die noch weiter vor uns liegende Adventszeit ein. Nach einem Absacker ging es dann zum Bahnhof und von dort wieder zurück nach Minga.

Mal wieder ein schöner gelungener Ausflug, Danke an Herbert für die Orga.

Bild5

Geschrieben von: Annett Kunze