Besuch in Lansing

Am Mittwoch, 3. April war es wieder soweit: Herbert Wehr hat für uns erneut eine Führung in Lansing zu DAHOAM IS DAHOAM gebucht. Das fiktive oberbayerische Dorf Lansing im frei erfundenen Landkreis Baierkofen gehört zu Dachau und ist mit S-Bahn und Bus leicht zu erreichen.

4 2 3

Früher war das Gelände eine  ehemalige Feinpappenfabrik. Innerhalb kürzester Zeit wurden auf dem 15.000 m² großen Gelände alte Gebäude der Fabrik in das Filmdorf Lansing umgebaut. Die Landschaftsaufnahmen zeigen dagegen den Waginger See und das zur Gemeinde Waging am See (Kreis Traunstein/Oberbayern) gehörige Dorf Tettenhausen im Rupertiwinkel.

Die meisten Schauplätze im Außenbereich sind reine Kulisse. Wer die Kirche betritt, muss aufpassen, dass er nicht gegen die Holzwand rennt, die ans Eingangstor anschließt. Der bayernweit bekannte Brunnerwirt, das Gesicht des Dorfes oder die Tankstelle sowie die Apotheke sind ebenfalls nicht betretbar. Wirklich gedreht wird im Außenbereich nur im Kiosk, im Gemeindesaal,  im Pfarrbüro oder im Büro der Lansinger Bürgermeisterin Veronika Brunner.

Der Großteil der Innenaufnahmen  entsteht in einem der drei großen Aufnahmestudios mit einer Gesamtfläche von 1400 qm. In den drei Studios findet man ca. 40 Kulissensets – von Wohnräumen der Serienfamilien über Bambergers Apotheke und die Metzgerei bis hin zur Wirtsstube im „Brunnerwirt“. Die meisten Sets sind wegen des Platzmangels so konzipiert, dass sie bei Bedarf jederzeit umgebaut werden können. Das WG-Zimmer kann sich so kurzerhand in eine Kirche mit Beichtstuhl verwandeln, auch dank mobiler Wände.

Pro Woche werden  fünf Folgen à 28 Minuten gedreht. Eine Folge besteht aus etwa 20 Szenen, von denen täglich zwischen 16 und 18 gedreht werden.

Die Geschichten hinter den Szenen denken sich mehr als 30 Autorinnen und Autoren aus. Von der ersten Idee bis zum fertigen Drehbuch dauert es mindestens acht Wochen; vom fertigen Drehbuch bis zur Ausstrahlung weitere fünf Monate. Dazu muss man wissen, dass die einzelnen Folgen nicht chronologisch abgedreht werden. Vom Dreh einer Folge bis zu seiner Ausstrahlung vergehen etwa zwölf Wochen.

Geplant war die Serie für 200 Folgen, der Start war im Oktober Jahr 2007. Nachdem der Marktanteil in Bayern bei 17,7 % lag, hat man sich allerdings entschlossen weiterzudrehen. Bis heute sind über 2300 Folgen ausgestrahlt worden und somit viele mehr als von der Lindenstraße, die allerdings auch nur 1 x die Woche ausgestrahlt wird.

Man bekam viele der Darsteller zu Gesicht, die auch nicht abgeneigt waren, sich fotografieren zu lassen und immer für einen kleinen Plausch bereit waren.

Es war alles in allem sehr interessant, auch für Nichtfans der Serie.

1

Judith Phillips