Lichterfahrt Airport München

Ein Highlight erwartete uns zum Jahresende, die Lichterfahrt am Airport München. Schon beim Hinfahren erstrahlte das Flughafengelände, zumindest mit seinen hohen Gebäuden, Parkgaragen und Hotels, im Lichtermeer.

Herbert organisierte für uns diese Lichterfahrt mit einem Bus des Flughafens München und einer Flughafenbegleitung.

Für alle die motorisiert am Flughafen unterwegs sind gilt:

Achtung:  Flugzeug von rechts!

Flughafen 007 1

Die Begleitung fütterte uns mit vielen interessanten Informationen, jeder Menge Zahlen, rund um den Flughafen. Der Flughafen wurde nach dem früheren Bayrischen Ministerpräsident Franz-Josef-Strauss benannt und am 17.05.1992 eröffnet.

Es gibt zwei Terminals, einen Tower, zwei Startbahnen, die sich nach Süden und Norden erstrecken. Eine dritte Startbahn ist in Planung.

Der Flughafen hat eine eigene Reparaturhalle, je nach Spannweite passen bis zu zwei Flieger rein. Außerhalb des Geländes, fielen uns unzählige gelb – grüne Lichter am Boden auf, das sind Erkennungen der Rollbahnen, nach denen sich die Piloten richten müssen.

Für die Sicherheit der Passagiere sorgen Polizei, Zoll, Feuerwehr und Rettungsdienst mit eigener Hundestaffel. Wir mussten uns auch einer sehr gründlichen Sicherheitskontrolle unterziehen, die uns nahezu den letzten Nerv raubte. Einige mussten sogar ihre Stiefel ausziehen, weil ein wenig Metall piepste, andere mussten ihren Asthmainhalator auseinanderbauen usw..

Die Kontrolle dauerte fast 30 Minuten, kostbare Zeit ging somit verloren. Anschließend setzte sich die Fahrt fort. Wir fuhren alle Strecken des Flughafens mit dem Bus ab. So kamen wir an Flugzeugen vorbei, die gerade aufgetankt wurden, andere wurden mit Essen für die Passagiere beladen und das Putzpersonal ging seiner Arbeit nach..

Es war schon erstaunlich aus wie vielen Ländern Flieger in München landeten. Umso erstaunlicher war es, dass einige Flieger am gleichen Tag, nachdem sie frisch aufgetankt wurden, einen Rückflug starteten.

Wieder mal ein schöner, lehrreicher Ausflug!

Euere Ingrid

Ingrid