Schafkopfturnier am 09.02.2023

Frohgelaunt nach einer pandemiebedingten Durststrecke von 2 Jahren trafen sich die begeisterten Fans der Spielkarten, um dem bayerischen Traditionsspiel, dem Schafkopfen, wieder einen Abend zu widmen.

Bild4

Super war, dass eine durch 4 teilbare Anzahl an Mitspielern erreicht wurde, nämlich 24.
Schade ist, dass sich keine jungen Spieler zu diesem Turnier einfanden.

Eine ungenannte Interessentin erreicht das Kartenlokal leider erst mit einstündiger Verspätung. Eine Teilnahme war daher nicht mehr möglich.

Schnell legten die auf 6 Partien aufgeteilten Spieler dann auch los. Eine Ernsthaftigkeit machte sich an alle Tischen breit.

Die fleißigen Helfer bei dieser Veranstaltung Uli Reiners, Judith Phillips und Robert Burgmayer kassierten die Teilnahmegebühren, verkauften alkoholische und nichtalkoholische Getränke, Wurst- und Käsesemmeln und werteten die Ergebnisse aus. Robert Neumayer war leider krankheitsbedingt verhindert.

An allen Tischen wurde konzentriert gespielt und so konnte man die erste Runde schon nach ca. 75 Minuten beenden.

Weiter mit Essen und Trinken gestärkt folgte dann auch gleich eine Neuauslosung und Runde zwei. Glück und Pech mit den Karten paarte sich mit gutem und auch mit nicht ganz so gutem Spiel. So manches Solo wurde gewonnen, aber auch verloren.

Und nach weiteren 75 Minuten standen dann auch schon die Sieger fest.

Denkbar knapp siegte Oswald Nunberger mit 39 Punkten vor Heinz Schmack mit 37 Punkten. Erfreulich das Abschneiden einer Frau: bei nur 2 Teilnehmerinnen im 24-köpfigen Feld erreichte Petra Macht mit 30 Punkten einen herausragenden 3. Platz. Alle drei konnten die ausgelobten Geldpreise in Empfang nehmen.

Den Schneiderpreis, eine Flasche klaren Obstschnaps, erhielt Werner Riesel mit minus 35 Punkten.

Aber auch alle anderen Mitspieler konnten sich über Sachpreise freuen.

Ein großes Lob geht an Herbert Wehr und Robert Neumayer für die tadellose Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Alle waren sich einig: es muss auch im nächsten Jahr ein Schafkopfturnier geben.

Bild3

Robert Burgmayer