Erlebnistour mit dem Kristallschiff am 23. Juli 2022

Ein Erlebnis ist immer eine Reise wert.
Und so brachen wir am Samstag mit dem 9-Euro-Ticket und viel guter Laune im Gepäck auf, in die malerische Dreiflüssestadt Passau. Auch die konträren Wettervorhersagen, die zwischen starker Bewölkung mit häufigen Regenschauern und durchgehend strahlendem Sonnenschein schwankten, konnten uns nicht abschrecken. Einfach Regenschirm, Regenmantel und Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 eingepackt und schon konnte nichts mehr schief gehen. Und wirklich, den ganzen Tag war es sommerlich warm – bis zur Heimfahrt am Abend. Kaum hatten wir das Stadtgebiet von Passau verlassen, schon schüttete es wie aus Eimern. Ein Regenschirm hätte da auch nicht viel geholfen.

krist3 krist2

Zunächst aber mal aufs Kristallschiff: Boarding 12:45 Abfahrt 13:00. Gate A11.
388 Innenplätze und 350 Freiplätze boten für jeden etwas. Zwei Stunden hatten wir Zeit, um die Aussicht vom Schiff auf die blaue, sanft fließende Donau und das bunte Treiben an den Ufern des bayerisch-österreichischen Donautals zu genießen, das leckere Schnitzel zum günstigen Preis auszukosten, den ersten laufenden Ober bei der Essensverteilung zu bestaunen oder sein Bestell-Tableau mit einer doppelten Getränkestornierung herauszufordern, einen netten Plausch mit den Tischnachbarn zu führen, oder auf dem Freideck unter strahlender Sonne die Urlaubsbräune aufzufrischen, sich am zarten Fahrtwind zu erfreuen und sich an aufgewühlten Bugwellen zu begeistern.

Auf dem Freideck konnte man auch gut die Informationen zu Fahrt und Umgebung verfolgen; im Innenbereich war das wegen widriger Akustik etwas schwieriger.

Auch Glitzerfans kommen nicht zu kurz: „Im Kristallschiff sind rund eine Million Swarovski-Kristalle verbaut. Lasst Euch von einmaligen Attraktionen an Bord begeistern, wie z.B. Kristallwasserspielen, Neptuns Reich, Wassertheater und weiteren Kristall- und Wassersehenswürdigkeiten.“

Nur das Aussteigen nicht vergessen! Denn nicht nur die Donau ist eine Reise wert, auch Passau ist ein Genuss für die Sinne. Hier kann man die Altstadt mit dem Dom und den Marktplatz besichtigen
oder an der Uferpromenade entlang die – von Donau und Inn umschlossene – Altstadt umrunden:
Vorbei am Rathausturm mit seinem Glockenspiel mit 23 Bronzeglocken und 88 Melodien und dem davorliegenden früheren Fischmarkt (ca. 1000 – 1842), auf dem Donaukai vorbei am „Dreiflüsseeck“ auf dessen Spielwiese gerade ein Zelt für abendliche Kulturvorstellungen, sowie einige Gastro-Buden aufgebaut sind und von wo aus man die Einmündungen der schwarzen Ilz und des grünen Inns in die blaue Donau sehen kann, weiter am Innkai vorbei am Planetenweg, auf dem unser Sonnensystem maßstäblich mit Größen und Entfernungen abgebildet wird, vorbei am Schaiblingsturm über die Innpromenade bis zur Nikolastraße. Diese führt über den Ludwigsplatz zur Stadtgalerie Passau, einem klimatisierten Einkaufszentrum mit vielen Erfrischungen und Leckereien für so einen abwechslungsreichen, wa­rmen und sonnigen Tag.

Wieder einmal ein schöner gelungener Tag mit dem FC-Postbank:
Kummts hoit as nächste Moi a mid!

krist1

Euer Wolfgang