Besuch der Christkindlmärkte Passau und Vilshofen

Am 07. Dezember 2019 traf sich der FC Postbank am Alten Botanischen Garten, um pünktlich um 9 Uhr nach Passau zu starten. Leichte Panik  machte sich breit, als der Bus sich verspätete. Endlich  war es dann soweit, Bus da, Platz erobert und ab ging die Post.

Nach Ankunft in Passau machten wir uns erst einmal auf zum Rathaus, wo der Weg Richtung  unseres Ziels erfragt wurde. Unterwegs dorthin bot sich auch ein geeignetes Plätzchen  für unser Gruppenfoto.

Christkindl

Dann lag er vor uns, der Christkindlmarkt am St. Stephan Dom. Glühweinduft und herzhafte Gerüche holten uns ein. Von den verschiedensten Sorten, wie heißer Nikolaus oder glühendes Herz bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten, wie der beliebten Bratwurstsemme war alles zu finden. Für die Süßen gab es u.a. Früchte, die man in einen Schokobrunnen tauchen konnte oder Schaumküsse. Da durfte der Gaumentest natürlich nicht fehlen!

Beim Bummel  über den Markt waren  dann noch imposant geschnitzte Eisfiguren zu bestaunen, für  allerlei  warme  Stricksachen konnte der Geldbeutel nicht genug gefüllt sein und mit jeder Menge Weihnachtsdekoration wurden die Augen fast überflutet …;-) Ein Blick in den Dom war selbstverständlich, wo die eine oder andere Kerze für liebe Menschen angezündet wurde.

Schnell  noch mit selbstmitgebrachtem Obstler aufgewärmt, bevor wir uns mit dem Bus Richtung Vilshofen zum schwimmenden Christkindlmarkt an der Donau aufmachten.  Auf einem Schiff fanden sich allerlei Stände, wovon eine Schneekugel, ein paar gesundheitsfördernde Tröpfchen und auch Lebkuchenfiguren den Weg nach München fanden.

Den Marktplatz schmückte unter anderem eine sehr große Pyramide, umringt von Buden mit kleinen Öfchen, an denen man sich aufwärmen, Glühwein schlürfen oder einen Flammkuchen schnabulieren  konnte. Rund um den Christkindlmarkt gab es kleine Gässchen, mit kreativ geschmückten Weihnachtsbäumen und lustig bemalten Holzfiguren.

Am frühen Abend machten sich die Postbank-Christkindl in vorweihnachtlicher Stimmung wieder zurück auf den Weg nach Hause, wo wir hoffentlich alle gut und wohlbehalten angekommen sind.

Wieder ein lohnenswerter und gelungener Ausflugstag, Danke an Herbert für die Organisation.

Bis zum nächsten Abenteuer….

Anett

Eure Annett