Busfahrt zum Rattenberger Advent

Für alle die wenig Zeit zum Lesen haben hier die Kurzform: Es war ein wunderbarer Tagesausflug.

Und hier der ausführliche Beitrag: Am 8.12.2018 starteten wir pünktlich mit unserem erprobten Busunternehmen Ernst um 10:30 Uhr vom Alten Botanischen Garten. Die Stimmung der Mitreisenden war gut und das Wetter viel besser als angekündigt. Auf dem Weg zum ersten Zwischenhalt in Kufstein schien die Sonne und wir hatten schönsten Blick auf die Berge.

Kufstein-Rattenberg 001 Kufstein-Rattenberg 073 Allerei 009

Am Stadtplatz von Kufstein wurden wir zu unserer zweistündigen individuellen Stadtbesichtigung entlassen. Zuerst gab es aber noch das obligatorische Gruppenfoto.

Oben auf der Festung konnte man den dortigen „Weihnachtszauber“  besuchen. Aber nur sehr wenige machten davon Gebrauch. Die langen Schlangen vor den Aufzügen und die Kürze der Zeit schreckte wohl die meisten ab. Viele Mitreisende fanden sich dann auf dem gemütlichen, kleinen Weihnachtsmarkt im Stadtpark ein.

Um 14 Uhr fuhren wir weiter nach Rattenberg in Tirol, das wir nach kurzer Fahrzeit erreichten. Hier muss man an den Adventswochenenden Eintritt bezahlen, damit man in die Altstadt darf. Dafür ist sie dann auch total autofrei. Das Stadtbild ähnelt dem von Wasserburg am Inn. Nachmittags hatte man noch viel Platz auf den Wegen um die ganzen schönen Läden mit Kristallglas, Schmuck und Handwerkszeug  in Ruhe zu bewundern oder um sich an den Buden mit Tiroler Köstlichkeiten zu stärken wie z. B. Tiroler Krapfen, Auszogne mit Sauerkraut und Adventswein oder Adventsbier. Mit Einbruch der Dunkelheit nahm dann die Menschenmenge deutlich zu.

Kufstein-Rattenberg 057 Kufstein-Rattenberg 017 Kufstein-Rattenberg 012

Sehr schön war nun die natürliche Beleuchtung der Stadt mit Kerzen, Fackeln und offenen Feuer. Überall spielten Musikgruppen und waren Sänger unterwegs um weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Ab 17 Uhr waren auf der Hauptbühne am Sparkassenplatz Aufführungen, was viele Besucher anzog.

Schnell war es 18 Uhr und  wir fuhren  in bester Stimmung nach München zurück. Alle Mitreisenden waren sich einig, dass Rattenberg einen Besuch wert ist. Wir danken dem Herbert für die gute Organisation des schönen Ausfluges.

 

Otto Winkler